Website-Box CMS Login
image
PTS-Slider1PTS-Slider1

Tage der Wirtschaft 2021

Auch 2021 wurden - wieder unter Berücksichtigung der Corona-Vorgaben -  die bereits zur Tradition gewordenen Tage der Wirtschaft zu Schulbeginn in der PTS Gratkorn durchgeführt. Schon in der zweiten Schulwoche wurden intensive Kontakte zwischen Schülern und den Partnerbetrieben hergestellt.
Die Bezirksrevue berichtet ausführlich.

PTS Gratkorn lädt für das Schuljahr 2021/2022 online zum Tag der offenen Tür

Besuche unsere Startseite und informiere Dich. Auch "Die Woche" berichtet.

Jeder hat Verantwortung!

Der Schutz vor Corona erfordert, dass man sich an die vom Gesundheitsministerium vorgeschriebenen Maßnahmen hält.

Tage der Wirtschaft 2020

Auch 2020 konnten unter Berücksichtigung der Corona-Vorgaben die bereits zur Tradition gewordenen Tage der Wirtschaft zu Schulbeginn in der PTS Gratkorn durchgeführt werden. Schon in der zweiten Schulwoche werden intensive Kontakte zwischen Schülern und den Partnerbetrieben geknüpft.
Der Erfolg wird in der medialen Berichterstattung - Gratkorn-Info und Bezirksrevue - eindrucksvoll beschrieben. Toller Fotorückblick von Gasser&Gasser.

tdw2020
tdw-gasser

Tag der offenen Tür 2020 in der PTS Gratkorn

Mit 13 werden erste Weichen für das Berufsleben gestellt. Wer zu einem Lehrberuf tendiert, dem kann die Polytechnische Schule Gratkorn im neunten Schuljahr ein Sprungbrett sein. Welche Kenntnisse für  Berufe  im technischen Bereich (Metall, Holz, Elektro, Bau) oder im wirtschaftlichen Zweig für Büro, Handel und Dienstleistungen die PTS hier vermittelt, das zeigte die Schule bei einem beeindruckenden Blick in ihr Bildungsprogramm.

 

„Was uns von anderen Schulen unterscheidet, ist die ganzjährige Betriebspraxis“, sagt PTS-Dir. Walter Krammer. An 33 Tagen im Schuljahr schnuppern die Burschen und Mädchen in unterschiedlichen Betrieben. „Keine Schule hat die Maschinen und Geräte so am letzten Stand, wie das in den Unternehmen der Fall ist“, betont Krammer. Der Vorteil für Schüler ist, sie können unter 80 wirtschaftlichen Kooperationspartnern der PTS Gratkorn wählen und deren Lehreberufe kennenlernen. Aber auch die Betriebe werfen dabei bereits einen Blick auf ihre  künftigen Lehrlinge.

wurst-2020

fussball-2020Max von der NMS Gratkorn weiß noch nicht so ganz genau, wo die berufliche Reise hingeht. „Ich überlege noch, ob ich in die Ortweinschule  gehe oder in die PTS, ein technischer Beruf würde mir gefallen“, sagt der 13jährige. Wie seine Schulkollegen fand er es toll, im Werkraum der PTS eigene Schlüsselanhänger anzufertigen. Die Rohlinge stellte die Firma Stahlbau LEX kostenlos zur Verfügung. Erwin und Rijod von der PTS zeigten, wie darauf eigene Initialen geprägt, Schlüsselringe angebracht und die Anhänger poliert werden.

boys-2020

girls-2020In der PTS-Holzabteilung wurde gesägt, geschliffen und Herzen aus Zirbenholz produziert, während im Elektro-Bereich PTS-Schüler Thomas (15) erklärte, wie ein Messgerät für Stromspannungen funktioniert. Der junge Stattegger hat das Zeug zum Berufsschullehrer, so anschaulich erklärte er den NMS-Schülern die Zusammenhänge zwischen roten und blauen Drähten. Die PTS Gratkorn hat auch einen Fußballschwerpunkt, hier zeigten die jungen Kicker, was sie in Beinen und Köpfchen haben. Die charmante Begrüßung kam aber von den Mädchen. Nach einer Choreographie von Kathi (15) legten Maria, Viktoria, Claudia und Nathalie eine vielbeklatschte Hip-Hop-Vorführung hin. Die Bewirtung war indes Chefsache, Krammer jagte 230 Volt durch die Frankfurter, die damit in 20 Sekunden genussfertig waren und erstaunlich gut schmeckten. E.E.

Hiphop-2020

Tage der Wirtschaft 2019

Bereits zur Tradition geworden sind die Tage der Wirtschaft zu Schulbeginn in der PTS Gratkorn. Schon in der zweiten Schulwoche werden intensive Kontakte zwischen Schülern und den Partnerbetrieben geknüpft.
Der Erfolg wird in der medialen Berichterstattung - Gratkorn-Info und Bezirksrevue - eindrucksvoll beschrieben:

Gratkorn-Info-TdW-2019

Bezirksrevue-Okt-TdW-2019

Das Projekt "Ganzjährige Betriebspraxis" im Film

Filmemacher Erwin Weingrill hat die Jugendlichen der PTS Gratkorn bei der ganzjährigen Betriebspraxis begleitet.  Schülerinnen und Schüler, viele Partnerfirmen und die Schule selbst vermitteln einen intensiven Einblick, wie während des ganzen Schuljahres in 32 schulpraktischen Tagen Praxis gesammelt wird.

Direktor Walter Krammer und Filmemacher Erwin Weingrill

Direktor Walter Krammer und Filmemacher Erwin Weingrill bei der offiziellen Filmpräsentation Ende September 2018

PTS Gratkorn veranstaltet den Poly-Hallencup 2020

bezirksrevue.at berichtet:

bezi03193-35

Tag der offenen Tür

Filmemacher Erwin Weingrill hat die Polytechnische Schule Gratkorn am Tag der offenen Tür 2017 mit der Kamera besucht.

Gehen Sie direkt auf youtube, falls das eingebettete Video nicht angezeigt wird.
 

Topstory in der Bezirsrevue, Ausgabe 01/2019

Junge Menschen auf der Schwelle zum Erwachsenwerden, den Absprung in das Berufsleben vor sich, die Zeit zu nutzen für Orientieren, Lernen, Reifen -  wir sind die Schule, welche junge Menschen bei ihrer Berufsorientierung und Berufsfindung unterstützt und damit auf die Bewältigung der vielfältigen Anforderungen des Lebens und der Arbeitswelt vorbereitet. Beim jährlichen Tag der offenen Tür laden wir alle Interessierten ein, uns näher kennenzulernen.
Die Bezirksrevue berichtete:

bezi0119-23-1

Leseprojekt

Lesen ist Abenteuer im Kopf. Gelungenes Leseprojekt zur Förderung der Lesekompetenz und Besuch der öffentlichen Bibliothek in Gratkorn.
KeineLesemuffel

Tag der Wirtschaft 2018/2019

Im Schuljahr 2018/2019 fanden die „Tage der Wirtschaft“ traditionell in der 2. Schulwoche an der PTS Gratkorn für unsere SchülerInnen und deren Eltern statt. 16 Betriebe und Innungsvertretern stellten viele Informationen über die Kriterien für die Aufnahme in verschiedenste Lehrberufe zur Verfügung. Sowohl für die Lehrverantwortlichen als auch für die Schülerinnen und Schüler waren die beiden Tage ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Betrieben für diese großartige Veranstaltung.

Kontakt

Polytechnische Schule Gratkorn

Schulgasse 8

A-8101 Gratkorn

 

Tel:   03124 / 23630
FAX: 03124 / 236303

are-direktion-xya34[at]ddks-pts-gratkorn.at

 

Melde Dich an! Wir freuen uns auf Dich

Zur Schulanmeldung

 

 

GütesiegeletikettGKK

 

 

zum Seitenanfang